Straßenfußball für Toleranz “Bad Arolsen”

Erneut ein Highlight setzte die SG Eder beim 75 jährigen Jubiläum des Sportkreises Waldeck- Frankenberg in Bad Arolsen mit dem Fair Play Projekt vor der prächtigen Kulisse des Residenzschlosses.

Mit dem Projekt „Straßenfußball für Toleranz“ bot die SG Eder ein Fußballturnier nach den besonderen Regeln des Fair Play an. Nicht nur das erzielte Ergebnis ist wichtig,sondern auch das faire Verhalten in dem Soccercourt, einen käfigähnlichen kleinen Fußballfeld, ergibt Punkte und beeinflusst das Endergebnis.

Sind alle Spieler eingebunden ? Habt ihr einen Teamschlachtruf ? Gab es Fouls? waren Fragen , die die extra ausgebildeten Fairnessschiedsrichter nach dem Ende des Spiels mit den Kickern besprachen und danach die Punkte verteilten . Fast 100 Kinder nahmen das Angebot der SG Eder im Laufe des Tages an. Der TUS Bad Arolsen schickte eine Mannschaft zur Demonstration zur Veranstaltung.

Mit Konrad Nau und Theo Schätte vertraten die SG zwei Teamer, die von Elias Möller aus Halgehausen unterstützt wurden und repräsentierten den Verein.

Auch Luca Eve und Kapitän Arne Vogel, sowie ex SG Spieler Lorenz Bremmer sind im Landkreis unterwegs und verbreiten die Idee des fairen Umgangs im Sport und verbessern die soziale Kompetenz der Schüler und Spieler. Auf diesem Weg hoffen die Initiatoren auch noch fußballbegeisterte Kindern in den Verein zu bekommen.

Vor den Sommerferien leitete das Team um Arne Vogel an 11 Schulen  ca 20 Turniertage mit 1000 Teilnehmern. Nach den Sommerferien finden weitere 5 Schulen hinzu.

Auf unseren Bilder  sind unsere Seniorenspieler Konrad Nau, Luca Eve, Arne Vogel , Lorenz Bremmer in Aktion zu sehen.