Fair Play Hessen

Fair Play Engagement

-- SG Eder

Alle Beiträge zu “Fairplay Hessen” und “Straßenfußball für Toleranz” findest du hier:  https://sg-eder.de/category/fair-play-hessen

Fair Play Hessen ist die Plattform für alle Fußballvereine und andere Institutionen, die sich für mehr Fair Play auf den hessischen Fußballplätzen einsetzen.

Fairplay geht über die Umsetzung der bekannten Fußballregeln hinaus. Es bedeutet vor allem Respekt, Chancengleichheit, Fairness und Gleichberechtigung auf und neben dem Platz. Die gesamte SG Eder (Vorstand, Spieler & Betreuer, Spielerinnen und Spieler, Zuschauerinnen und Zuschauer) tragen hier die Verantwortung. Die “Spielregeln” und zu vermittelnden Werte finden sich in unserem Jugendkonzept und dem dort beschriebenen “Fairhalten für Trainer, Betreiber, Spieler und Eltern” wieder.

Rassismus, Antisemitismus, Beleidigungen, Bedrohungen, Gewalt und jede Form von Diskriminierung haben bei uns keinen Platz. Uns ist es besonders wichtig schon im Kinder- und Jugendbereich den Fairplay-Gedanken zu vermitteln, von Beginn an zu fördern und auch zu fordern. Das Ziel ist es ein faires Miteinander auf und neben den Platz.

Die SG Eder ist seit dem 12. Mai 2022 offizieller Partner von Fair Play Hessen. Schon vor der Kooperation übernahm die SG Eder im sozialen Bereich Verantwortung und ist sich seiner Rolle in der Integration für ein gutes gesellschaftliches Leben bewusst. Sowohl im Trainings- als auch im Spielbetrieb und im alltäglichen Umgang miteinander wird eine gelungene Integration angestrebt. Ein respektvoller Umgang ohne Vorurteile ist Voraussetzung im Zusammenleben der Kulturen.

Die SG Eder lebt den respektvollen und toleranten Umgang vor und hat verschiedene Angebote zur Integration zum Teil seit Jahren im sportlichen Angebot.

• bereits seit 2015 bietet die SG Eder eine Futsal Arbeitsgemeinschaft (AG) für Flüchtlinge an
    Im Herbst und Winter zweimal (mittwochs und freitags )(im Frühjahr einmal ) treffen sich zwischen 10 und 30 Kicker mittlerweile mit ihren deutschen Mitspielern und Freunden
  • seit April 2022 bietet die SG Eder an der Cornelia Funke Schule ein Sportspielangebot für Ukrainische Jugendliche freitagsnachmittags an
  • seit April 2022 bietet die SG Eder an der Cornelia Funke Schule ein motologisches Sportangebot für ukrainische Kinder freitags an
  • zudem richtet die SG Eder eine Fußball AG an der Wigand Gerstenberg Grundschule in 2022/2023 aus
  • die SG Eder unterstützt und veranstaltet „Straßenfußball für Toleranz „ an den Schulen im Landkreis . Insgesamt ca 600 Schülerinnen nahmen an den Angeboten an 45 Tagen teil, um die Werte Integration, Toleranz und Respekt zu erlernen und anzuwenden
  • ein Training- und Eventwochenende mit integrativen Charakter Anfang September 2022 steht noch an (gemeinsames Grillen, Nachtwanderung, Besuch einer Sommerrodelbahn etc.)

Um diese Einstellung auch zu dokumentieren hat der Verein und Vorstand am 12.Mai 2022 die Vereinbarung mit dem Fair Play Forum Hessen geschlossen und versichert damit für diese Werte einzustehen und in das Vereinsleben zu integrieren.

SG Eder Ansprechpartner Fair Play Hessen

Theo Schätte (0177 1489936)

Post views: 3