Sportcoach-Tandem der Stadt Frankenberg aus den Reihen der SG Eder

Mit einem Novum setzt die Stadt Frankenberg einen weiteren Meilenstein in der Integration.

Die Stadt beruft den 21 jährigen Noor Shojaie und Orhan Rasheid (28) zum Sportcoachtandem.

Das Sporttandem sorgt für die Sportvereine im Stadtbereich für einen einfacheren Übergang

zum Sporttreiben und zum Vereinseintritt für Sportinteressierte. Das Tandem weist die Vereine auf Möglichkeiten der Unterstützung hin und steht ihnen als Pate zur Verfügung.

Erste Erfahrung machten Noor, der im Seniorenbereich der SG Eder erfolgreich spielt und auch eine Jugend mitbetreut ,und Orhan als Übungsleiter und Schiedsrichter in der seit 8 Jahren existierenden Futsal AG,eine Hallenfußballvariante, der SG Eder. Dort treffen sich Migranten, Flüchtlinge, Sportinteressierte aus Frankenberg und anderen Dörfern und Gemeinden zum Hallenkick in der Halle der Edertalschule.

Etliche Sportinteressierte fanden dabei schon den Weg in verschiedene Vereine der Stadt, ebenso

wie in die Jugendteams im Stadtbezirk und auch in Vereine außerhalb.

Durch ihre sprachlichen Fähigkeiten ,Noor(Afghanistan ) ist mehrsprachig unterwegs und auch Orhan spricht syrisch und kurdisch ,sind beide überragend geeignet die Distanz zwischen den Kulturen

zu verringern und die Sprachbarrieren weitgehend aufzuheben. Theo Schätte, der Leiter des  zweimalig in der Woche stattfindendes Futsalangebots, ist sehr stolz auf die Bestellung der Beiden.

Sie sind ein wichtiges Bindeglied für den Übergang vom Ankommen und den Eintritt in das frei zugänglichen Futsalangebot  und der Möglichkeit im Vereinssport soziale Kontakte zu knüpfen oder auch nur den Bewegungsdrang auszuleben.

Unser Bild : Noor Shojaie und Orhan Rasheid

Noor Shojaie in Aktion

Noor Shojaie, Heiko Weihershäuser(Lehrgangsleiter Sportjugend Hessen)

Orhan Rasheid , Theo Schätte (Integrationsbeauftragter SG Eder )