Senioren: Ruppel-Elf im Derby gefordert

Im HNA-Spiel der Woche bittet in der Frankenberger Fußball-Kreisliga A der TSV Geismar die SG Eder Frankenberg zum Abstiegsgipfel. Beide Teams rangieren aktuell mit 14 Punkten nur drei Zähler vor dem Abstiegsrelegationsrang.

Dementsprechend ist das Aufeinandertreffen, welches übrigens das erste Rückrundenspiel ist, für beide Trainer ein „Sechs-Punkte-Spiel“. Konstantin Ruppel, Trainer der SG Eder, fordert von seiner Mannschaft mehr Einsatz als zuletzt beim 0:5 gegen Hatzfeld/Eifa: „Da haben wir fast nichts von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben; das war ganz schlecht“, resümiert Ruppel nüchtern.

Dennoch blickt er hoffnungsvoll auf die kommende Begegnung: „Gegen Geismar ist Wiedergutmachung angesagt. Wir müssen unbedingt punkten, um den Anschluss nicht zu verlieren“, so Ruppel.

HNA Archivfoto: Kaliske

Sein Gegenüber, Simon Jeude, seit Saisonbeginn neu im Amt, blickt der Begegnung etwas vorsichtiger entgegen: „Ein Sieg wäre natürlich sehr, sehr gut. Ich denke aber, dass es sehr schwierig werden Wenn ich an das Hinspiel denke, war die SG Eder eigentlich besser und wir haben nur mit Glück einen Punkt geholt“, spielt Jeude auf das 3:3 im Hinspiel an. Mit den Erfahrungen aus dem Hinspiel will Jeude zunächst „hinten sicher stehen und durch Konter Nadelstiche setzen.“

Die personelle Situation bereitet beiden Trainern große Sorgen. Beim TSV Geismar spielte zuletzt gegen Türk. Alwird. lendorf ein Großteil der Spieler aus der Reservemannschaft. „Uns fehlen im Moment so viele Stammspieler, dass ich gar nicht weiß, wie ich elf Leute zusammen bekomme“, klagt Simon Jeude. Er sieht seinen Kader eigentlich als stark genug an, um in der A-Liga mitzuhalten. „Nur mit so vielen Ausfällen wird es dann wirklich schwierig“, so der Geismarer Coach, der zuletzt beispielsweise auf Marco Zelinski, Dominik Dumbovic, Anton Vlahovic und Simon Bohland verzichten musste.

Viel besser sieht es auch im Lager der Frankenberger nicht aus. Zuletzt fehlten mit Florian Wetter und Philipp Wollensack gestandene Stammspieler. „Auch für das kommende Wochenende liegen mir zahlreiche Absagen vor, viele Spieler sind erkältet. Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich auf unsere starke A-Jugend zurückgreifen kann“, so Konstantin Ruppel.

Im Hinspiel Mitte August war Mirko Hesse dreifacher Torschütze für Eder. Er kam mit seinen drei Toren in zwei Minuten in die Schlagzeilen und stach damit Bayern-Stürmer Lewandowski aus. Für Geismar trafen Jörg Schulze, Tobias Brück und Stefan Ernst.

Quelle: HNA Frankenberg