Kreispokal: A Junioren Niederlage im Finale

Viermünden
 – Die A-Junioren des FC Ederbergland haben sich den Frankenberger Fußball-Kreispokal gesichert. In einem umkämpften Spiel auf tiefem Boden gewann der FCE gegen den Gruppenligakonkurrenten und Titelverteidiger SG Eder verdient mit 3:0 (2:0).

Das Spiel begann mit stürmischen Angriffen von Ederbergland, die in den ersten fünf Minuten zu drei Chancen führten, die allerdings vergeben wurden. Danach fing sich die zu Anfang unsichere Abwehr der SG Eder und es kam zu einem ausgeglichenen Spiel, in dessen Verlauf Mahdi Jafari die Abwehr des FCE vor einige Probleme stellte. So lief er in der 16. Minute alleine auf das Gäste-Tor, scheiterte aber am gut reagierenden Keeper Jannik Lang.

Mitte der ersten Halbzeit stellte FCE-Trainer Andreas Leibolt die Grundordnung um, der FCE spielte fortan mehr über die Außen. Diese Maßnahme zeigte schon kurz darauf Erfolg, als Ismaili Albion mit einem schönen Pass über die linke Seite geschickt wurde, der Abwehr davon lief und mit einem harten, platzierten Schuss in die lange Ecke die 1:0-Führung erzielte (27.). Nur sechs Minuten später sorgte der gleiche Spieler nach einer schönen Einzelleistung mit einem unhaltbar abgefälschten Schuss für das 2:0. Eder drängte in der Folge auf den Anschlusstreffer vor dem Seitenwechsel, vergab aber zwei gute Chancen durch Paul Hoffmann und Leon Vogel.

Als direkt nach dem Wechsel Noah Lenz nach Pass von Felix Henkel das 3:0 erzielte, war die Entscheidung gefallen. In der Folge spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab, Chancen blieben Mangelware. Einen Aufreger gab es noch in der 81. Minute, als der Schiedsrichter eine harte rote Karte gegen einen Eder-Spieler verhängte. Es kam zu tumultartigen Szenen an der Seitenlinie, auch der Trainer der Gastgeber sah die Rote Karte.

Am verdienten Sieg änderte das nichts mehr. „Ich bin mit der Einstellung meiner Spieler und dem Ergebnis zufrieden. Der tiefe Boden hat es uns nicht leicht gemacht, unsere Kombinationen sicher zu Ende zu spielen. Entscheidend für unseren Sieg war die Umstellung in der Mitte der ersten Halbzeit. Nun gilt es, die gezeigte Leistung in den nächsten Punktspielen zu stabilisieren“, sagte Trainer Andreas Leibolt.

Quelle HNA