Interview mit dem neuen Trainerteam Neumann/Klein

Für die neue Saison wurden André Neumann und Horst Klein als Trainerteam für die 1. Seniorenmannschaft verpflichtet. In einem Interview aus dem März 2018 (OP) wurde schon einiges über André Neumann bekannt. Zu den Fragen warum sie die Herausforderung bei der SG Eder angenommen haben, was sie erwarten und wie sie arbeiten, haben die kommenden Trainer kurz Stellung genommen.

Was sind die Gründe für Euren Einstieg bei der SG Eder?

Neumann/Klein: “Das wir den Verein SG Eder mit seinen gewaltigen Möglichkeiten die er aus dem Jugendbereich mitbringt verbessern.”

Welche Ziele habt ihr als Trainergespann mit der SG Eder?

Neumann/Klein: “Das erste Ziel ist es für uns einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. Was darüber hinaus “gehen kann” das wird sich zeigen.”

Welche Erwartungen habt ihr an die Mannschaft?

Neumann/Klein: Wir erwarten natürlich Disziplin und ein hohes Engagement im Training. Denn nur dann können wir Ziele erreichen.

Wie gestaltet sich bei Euch die Fokussierung: Steht der Ball im Mittelpunkt oder arbeiten Sie eher im Stil von Felix Magath, der viel Wert auf die konditionellen Grundlagen legt?

Neumann/Klein: Die Ballarbeit ist sehr sehr wichtig und steht im Mittelpunkt. Dennoch ohne Frische und konditionelle Grundlagen kann man “wenig” gewinnen. Deswegen müssen wir natürlich auch im Athletischen Bereich arbeiten.

Habt ihr eine grundlegende Spielphilosophie, oder ist das abhängig vom Kader?

Neumann/Klein: Der Kader spielt dabei erstmal eine Nebenrolle da wir variabel mit mehreren Taktiken die Mannschaft schulen wollen. So das wenn das Spiel es erfordert das man sofort reagieren und handeln kann.

Wie sieht Eure Aufgabenverteilung für die neue Saison aus?

Neumann/Klein: Horst ist bei den Spielen natürlich auf der Bank draußen, ich auf dem Feld. So das ich der Mannschaft mit meinen Fähigkeiten helfen kann. Horst und ich sind sowieso im ständigen Blickkontakt d.h. das wir blitzschnell handeln und reagieren können. Das Training arbeiten wir zusammen aus.

Was sind Eure ersten Schwerpunkte?

Neumann/Klein: Der Mannschaft im taktischen Bereich einiges zu schulen aufgrund des Spiels was wir uns angeschaut haben in Allendorf.