Integrationspreis “Fair Play Hessen” für die SG Eder

Die SG Eder gewann den Fair Play Preis  „Integration“ von Fair Play Hessen des Hesssischen Fußballverband. Der Preis wurde den SG Vertretern Konrad Nau, Arne Vogel und Theo Schätte bei einer feierliche Veranstaltung Anfang September in der Sportschule Grünberg von der Deutschen Fußballbund Vizepräsidentin Professorin Doktor Silke Sinning und dem Integrationsbeauftragten Jimmy Hartwig überreicht. Im Besonderen für ihr Engagement mit einer Futsal Arbeitsgemeinschaft und dem „Straßenfußball für Toleranz“ Projekt an den einheimischen Schulen. Professorin Silke Sinning hob besonders die soziale Verantwortung der SG Eder heraus: „Die SG Eder übernimmt im sozialen Bereich Verantwortung und ist sich seiner Rolle in der Integration für ein gutes gesellschaftliches Leben bewusst. Sowohl im Trainings-als auch im Spielbetrieb und im alltäglichen Umgang miteinander wird eine gelungene Integration angestrebt. Ein respektvoller Umgang ohne Vorurteile ist Voraussetzung im Zusammenleben der Kulturen“.

Die SG Eder lebt den respektvollen und toleranten Umgang vor und hat verschiedene Angebote zur Integration zum Teil seit Jahren im sportlichen Angebot. Fair Play Hessen Geschäftsführer Thorsten Schenk zählte im folgenden verschiedene Angebote der SG Eder auf.

• seit 2015 bietet die SG Eder eine Futsal Arbeitsgemeinschaft (AG ) für Flüchtlinge an

• von  April-Juni 2022 bot die SG Eder an der Cornelia Funke Schule ein Sportspielangebot für Ukrainische Jugendliche freitagsnachmittags an
  • zudem richtet die SG Eder eine Fußball AG an der Wigand Gerstenberg Grundschule in 2022/2023 aus
  • bei einem Training- und Eventwochenende mit integrativen Charakter Anfang September 2022 wurde die Willinger Weltcupschanze und die Schlittschuhhalle in Willingen besucht. Unter dem

Motto „Kinder stark machen“ beteiligten sich über 40 Kinder an einem sportlichen Wochenende in der Jugendherberge in Schwalefeld und unternahmen einen Besuch der Sommerrodelbahn.

• die SG Eder unterstützt und veranstaltet „Straßenfußball für Toleranz „ an den Schulen im Landkreis . Insgesamt ca 500 Kinder/ Schülerinnen nahmen an den Angeboten der  8 Schulen teil, die von unseren SG Teamern Luca Ewe, Konrad Nau und Arne Vogel  geleitet wurden, um  die Werte Integration, Toleranz und Respekt zu erlernen und anzuwenden.

Um diese Einstellung auch zu dokumentieren hat der Verein und Vorstand am

12.Mai 2022 die Vereinbarung mit dem Fair Play Forum Hessen geschlossen und versichert damit für diese Werte einzustehen und in das Vereinsleben zu integrieren . Zudem dokumentiert der Verein durch seine Mitgliedschaft beim „Die Null muss stehen „sein Haltung zu Rassismus und anderen respektlosen Verhalten auf und neben dem Fußballplatz und freut sich über den Co- Übungsleiter Orhan Rashid beim Futsal.