C-Lizenz Lehrgang

Frankenberg – Was lange währt, wird endlich gut: So könnte man den Trainerlehrgang im Fußballkreis Frankenberg beschreiben. Fast ein Jahr lang haben 17 Teilnehmer am Erwerb ihrer C-Lizenz gearbeitet, davon 7 von unserer SG Eder.

Durch die Corona-Beschränkungen mussten die Teilnehmer viele Hürden überwinden. So wurde der Lehrgang nach dem problemlosen Start im August 2020 mehrfach vor neue Aufgaben und Abläufe gestellt. Hier leisteten Lehrwart Karl-Otto Mank und Johanna Ochs als Koordinatorin für Qualifizierung im Kreisfußballausschuss viel Planungsarbeit.

So musste der Start des letzten noch fehlenden Moduls erst verschoben werden und wurde dann im Januar und Februar nur Online abgehalten. Auch die praktischen Prüfteile durften aufgrund der Beschränkungen nicht immer wie geplant abgehalten werden, da das Training auf dem Platz nicht erlaubt war. „Zum Glück waren die Lehrgangsteilnehmer aber sehr engagiert“, lobte Mank seine Schützlinge, die sich viele Lehrinhalte selbstständig erarbeiteten, sodass alle Teilnehmer ihre Prüfung im Juni 2021 erfolgreich ablegten. Kreisfußballwart Jürgen Schicke gratulierte den frisch gebackenen C-Lizenzinhabern bei der Übergabe der Zertifikate und lobte ebenfalls den Kurs für die sehr gute Mitarbeit, „die auch in schwierigen Phasen immer hervorragend war“.

Glückwünsche für die neuen Trainer kamen auch von Horst Dersch, dem Vorsitzenden der Frankenberger Trainervereinigung. „Wir freuen uns, dass wir so viele neue Kollegen begrüßen dürfen“, sagte Dersch. „Wenn die Gruppe weiterhin so engagiert am Ball bleibt, könne man die weiteren Fortbildungen auch wieder dezentral im Kreis Frankenberg anbieten. Damit erspart man sich die weiten Fahrten nach Grünberg.“

Diese SG Eder Teilnehmer haben den Frankenberger Trainerlehrgang erfolgreich absolviert: Andreas Vogel, Arne Vogel, Michael Brosig, Leo Glatzl, Alexander Walz, Matthias Brützel, Uwe Kesper

Quelle: HNA