Verein

Gründung der SG Eder

Im Jahr 2007 haben sich die Verantwortlichen der Fußballabteilungen des TSV Hessen Frankenberg und des TSV Viermünden-Schreufa entschlossen, eine Spielgemeinschaft zu gründen. Grund war erheblicher Spielermangel in beiden Vereinen, was dazu geführt hatte, dass beide Vereine sich im unteren Bereich der B-Klasse Frankenberg wiederfanden. Trotz vieler Bedenken im Vorfeld war es gelungen, einen erfolgreichen Weg zu beginnen. Bereits im ersten Jahr der Spielgemeinschaft konnte der Aufstieg mit der 1. Mannschaft in die A-Klasse und bereits 4 Jahre später in die Kreisoberliga erreicht werden. Auch die 2. Mannschaft erreichte im Jahr 2011 den Aufstieg in die B-Klasse. Damals spielten zudem teilweise bis zu 15 Jugendmannschaften mit über 200 Spielern aktiv Fußball in der Spielgemeinschaft. Da sich der organisatorische Aufwand immer weiter erhöhte, entschloss man sich im Jahr 2012, für die aktiven Spieler einen eigenständigen Verein aus den Fußballsparten des TSV Viermünden-Schreufa und des TSV Hessen Frankenberg (Stammvereine) zu gründen.  

So entstand im Herbst 2012 die Sportgemeinschaft Eder Frankenberg. (SG Eder). Obwohl die SG Eder ein eigenständiger Verein ist, wird sie nach wie vor von den jeweiligen Mitgliedern der Fußballsparten der beiden Stammverein TSV Hessen und TSV Viermünden-Schreufa getragen und unterstützt.. Verantwortlich für die SG Eder ist der Vorstand in Zusammenarbeit mit dem Beirat. Die Fußballsparten der Stammvereine sind im Aufsichtsrat als Aufsichtsorgan gleichberechtigt vertreten.

 

Post views: 1.053